Glaubensuntersuchung – von MinRat Prof. Dr. Josef Höchtl

**** Unser Bundesbruder hat Untersuchungen über den Glauben in Österreich durchgeführt und veröffentlicht dies auch über unsere Homepage.
Anhang: Glaubensuntersuchung – Österreich 2012 und Artikel aus ”NÖN” vom 27.6.2012 – Kirche zwischen Hoffen & Bangen ****

Er schreibt uns zu den beiden Artikeln:
Ich sende Dir/Euch einen soeben erschienen Beitrag ( in Form eines Interviews gemacht):

Wir gehen nämlich von unseren Verbänden von einem “christlich geprägten Menschen- und Gesellschaftsbild” aus und wir sind deshalb klarerweise interessiert, wie sich diese Werte in unserer österreichischen Gesellschaft entwickeln. Ich habe mich nun deshalb als eh. Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler (angeregt von einigen C(K)artellbrüdern) schon öfters mit den mir zugänglichen Untersuchungsdaten befasst und immer wieder auch Institute motiviert, spezielle Fragestellungen zu untersuchen und mir die Daten zur Verwertung zur Verfügung zu stellen.
Deshalb ist die frühere APA(Austria Presse Agentur)-Innenpolitik-Chefin Dr. Brigitte SAUER an mich herangetreten, um eine umfassende “Darstellung aller mir zugänglichen wesentlichen Glaubens- /Religionsuntersuchungen – für Österreich des Jahres 2012” in Form eines übersichtlichen Interviews zu gestalten und hat dies nun veröffentlicht (Alle Untersuchungen würden sonst zig-Seiten ausmachen, die für den Leser unübersichtlich wären).
Selbstverständlich ist diese Darstellung für ALLE verwendbar und (wenn gewünscht)verwertbar-also zur weiteren Verwendung freigegeben : Wesentliche Daten meiner umfassenden sozialwissenschaftlichen Analyse der Jahres 2012 sind:
2012: Katholikenanteil (Mitglieder !!!) beträgt 64 %(nach dem 2.Weltkrieg hatten wir bis zu 90% !!!), obwohl sich derzeit in der persönlichen repräsentativen Befragung 78 % als Katholiken fühlen !!!!! Moslems sind mit 6% bereits an 2.Stelle aller Religionsgemeinschaften in Österreich Orthodoxe verdrängen die Protestanten von der 3. auf die 4.Stelle.
Große Spannungen tun sich in der Intensität/Tiefe des Glaubens auf: Beispiele: Nur 30 % glauben, dass JESUS der Sohn Gottes ist Nur 31% glauben an die Auferstehung von Jesus Christus
Weitere Besonderheiten: Nur 11% glauben, dass der ISLAM mit der Demokratie, der Freiheit und der Toleranz vereinbar wäre !!!! 54 % glauben, dass der ISLAM eine Bedrohung für den Westen und die Lebensgewohnheiten sei ABER: 80% der gesamten österreichischen Bevölkerung will, dass Österreich auch in Zukunft CHRISTLICH geprägt sein soll Und 70 % wollen, dass das KREUZ weiterhin als christliches Symbol in den Schulen beibehalten werden soll.
Herzlichst Euer
Pepi Höchtl v/o Spartacus
Vorsitzender des Politikerzirkels im MKV/CV